Wem BRAND CONTRAST nützt

Unsere Beratungsleistungen erfolgen unabhängig von Branche und Unternehmensgröße.

Auf unserer Referenzliste stehen:

- nationale und multinationale Konzerne
- national und international tätige Unternehmen des marktführenden Mittelstandes
- regional tätige Mittelstandsunternehmen, Vereine und Verbände
- national und international tätige Agenturen

Es gibt zahlreiche Anlässe, wann unsere Kunden uns zur Beratung und Unterstützung an Bord holen. Eine Auswahl von Beratungssituationen haben wir anonymisiert zusammengestellt.

Steuern in der Krise

In einem Unternehmen der Finanzbranche kommt es beim Umbau des Unternehmens und der Neuordnung des Vorstandes zu Turbulenzen. Bevor die Spekulationen der Wirtschafts- und Finanzpresse laut werden, entwickeln der Pressesprecher und BRAND CONTRAST verschiedene Szenarien, um auf die möglichen unternehmensinternen Entscheidungen und Entwicklungen vorbereitet zu sein. Kommunikationsmaßnahmen werden definiert, zeitlich festgelegt und eng mit der Geschäftsleitung und den beteiligten Gremien abgestimmt. Dazu nutzen die Kommunikationsverantwortlichen das internetbasierte Communication Audit Tool. Darin sind alle für die Beratung notwendigen Kenngrößen (Organigramm, Themen, Zeitpläne, wichtige Player etc.) hinterlegt, aber auch aktuelle Textentwürfe, Anmerkungen und Handlungsempfehlungen. Der schnelle Zugriff auf Dokumente und die bereits im Vorfeld erfolgte detaillierte Planung verkürzen intern die Reaktionszeiten und bieten neben Transparenz eine konsequente Dokumentation. Das stärkt die Position des Pressesprechers und gibt ihm Raum, um in der kritischen Situation zu agieren.

Die Seiten wechseln

Die deutsche Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns setzt auf eine eigenständige Kommunikation, muss aber gleichzeitig mit schrumpfenden Kommunikationsbudgets arbeiten. Die Geschäftsleitung sieht Potentiale in einer engeren Vernetzung von Marketing und Unternehmenskommunikation. BRAND CONTRAST analysiert mit den Verantwortlichen die bestehenden Strategien und Maßnahmen und bewertet die bestehenden Ressourcen auf ihren möglichen „Return on Communication Investment„. In einem dynamischen Prozess entwickelt sich eine Kommunikationsstrategie, von der alle Beteiligten überzeugt sind, dass sie auf die Unternehmensziele einzahlt. Maßnahmen werden definiert und priorisiert. Die Planungen werden im CAT hinterlegt und sind für alle einsehbar. Im weiteren Arbeitsprozeß wird deutlich: Alle notwendigen Kennzahlen sind für die einzelnen Bereiche schnell greifbar. Sie wissen, was ihre Kommunikation für das Unternehmen wert ist und erwarten nun von der Geschäftsleitung gute Argumente, wenn ihre Maßnahmen nicht mehr budgetiert werden sollen.

Durch den Einsatz unseres Communication Audit Tools konnten bereits erhebliche Optimierungspotentiale aufgedeckt und Effizienzsteigerungen realisiert werden.

Genuss ohne Kommunikation/ Wachstum durch Kommunik

Ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelbranche produziert Getränke nach uralten Rezepten in herausragender Qualität. Der Marktanteil ist gering aber die Kunden überzeugte Wiederholungstäter. Für ein weiteres dynamisches Wachstum kommt der Kommunikation eine Schlüsselrolle zu – davon ist die Geschäftsleitung überzeugt. BRAND CONTRAST erhebt Potentiale und entwickelt eine Strategie für den Markenaufbau sowie einen effizienten Kommunikationsmix. Die Größe des Kommunikationsbudgets wird an das Wachstum des Unternehmens gekoppelt. Nikolaus Zumbusch plant und steuert mit dem BRAND CONTRAST Communication Audit Tool, das spart Zeit und erlaubt allen Beteiligten zeitgleich den Zugriff auf alle Projekte und Maßnahmen der Kommunikation sowie deren Ergebnisse. Systematisch erfolgt der Markenaufbau und der Ausbau der Zielgruppen. Budgetgrößen und Ziele werden von Anfang an eng aufeinander abgestimmt und garantieren den effizienten Einsatz der Kommunikationsmaßnahmen.

Ausgewählte Marken auf unserer Kundenliste

- Allistro Capital
- VR NetWorld
- Deutsche Bundesbank
- Applied Materials
- Alcatel Lucent
- E.ON Kernkraft
- Trina Solar
- NET4GAS
- netApp
- nora systems
- Francotyp Postalia
- Syngenta
- Stiftung für Kunst und Baukultur
- Schmale Architekten
- Korbmacher Bau - PIUS Viertel
- pressrelations