Was ist Kommunikation wert?

Joker oder Organisationseinheit

Wer Werte schafft, hat Einfluss. In allen Unternehmensbereichen wird deshalb der eigene Beitrag zu den finanziellen und strategischen Zielen kontinuierlich gemessen und bewertet. Gewinnen kann nur, wer mitspielt und die Regeln beherrscht.

Unternehmenskommunikation wandelt sich zur Organisationseinheit, die ihre Leistung transparent macht und nach betriebswirtschaftlichen Kriterien misst. Nutzen stiften, dokumentieren und nachweisen lautet die Perspektive. Denn Kommunikation beeinflusst maßgeblich die Unternehmenskultur, die Innovationskraft des Unternehmens, die Beziehungen zu Kunden und Umwelt. Ihr Anteil am Unternehmenserfolg ist messbar - vorausgesetzt die Parameter und Bezugsgrößen stimmen. BRAND CONTRAST zeigt sie auf.

Volltreffer

Ins Schwarze treffen kann nur, wer seine Ziele kennt. Unternehmenskommunikation muss deshalb sicherstellen, dass ihre Strategie und Maßnahmen ganz auf die Erreichung und Unterstützung der finanziellen und strategischen Unternehmensziele ausgerichtet sind und darauf einzahlen. BRAND CONTRAST definiert und analysiert dies mit Hilfe des Brand Contrast Corporate Communication Audit. Im ersten Schritt bedeutet dies das Formulieren und Festschreiben der Unternehmensziele und -werte, die im zweiten Schritt in Bezug gesetzt werden zu den Anspruchsgruppen. Stringenz erfordert der dritte Schritt: die konsequente Ausrichtung und Überprüfung der Kommunikationsstrategie und –maßnahmen im Alltag. Akzeptanz und Erfolg von Kommunikation werden auf diese Weise planbar. Kommunikationsverantwortliche erlangen Überblick und transparente Messgrößen und Kennzahlen zu Output, Outgrowth, Outcome und Outflow ihrer Kommunikationsstrategie.

Spiel, Satz und Sieg

Kommunikation praxisnah managen und controllen – BRAND CONTRAST überlässt der Technik dabei viel Arbeit. Das spart viel Zeit und Geld. Der Rest ist Methodik und Handwerk in der Beratung. Das Ergebnis ist ein individuelles Berichtswesen ihrer Unternehmenskommunikation. Wissen, welche Investitionen sich lohnen.