Das Tool

Das BRAND© CAT ist eine webbasierte Applikation zur umfassenden Planung, Analyse und Steuerung von Unternehmenskommunikation

Das BRAND CONTRAST Communication Audit Tool (BRAND© CAT) ist ein Planungs- und Analysetool, mit dem alle eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Effizienz bewertet werden können.

Neben der Bewertung der Maßnahmenqualität der einzelnen Kommunikationsaktivitäten kann die Bewertung der Beziehungsqualität der geschäftsrelevanten Anspruchsgruppen/Stakeholder zum Unternehmen vorgenommen werden.

Weitere Bausteine sind die Abbildung des gesamtunternehmerische Zielsystems eines Unternehmens sowie die Möglichkeit zur Erstellung einer unternehmensspezifischen Scorecard mit allen Messgrößen und Leitkennzahlen zur Unternehmenssteuerung.

Zahlreiche Auswertungen und Reportings geben in Ist-Zeit Auskunft über den aktuellen Stand. Ein Communication Dashboard informiert über alle wesentlichen operativen und strategische Kennzahlen.

Innerhalb des BRAND© CAT erfolgt die...

  • exakte Festschreibung aller erforderlichen Kommunikationsparameter in den Rubriken Identität & Strategie, Unternehmensziele & Kennzahlen, Stakeholder & Kommunikationsziele, Organisation & Verantwortung, Kommunikation & Information, Zielmärkte & Marke und Unternehmensentwicklung, detaillierte Planung von Kommunikationsmaßnahmen, unter Verwendung aller planungsrelevanter Kommunikationsparameter und Fachbegriffe,
  • Verknüpfung der Kommunikationsmaßnahmen mit den Unternehmenszielen,
  • Verknüpfung der Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Kommunikationszielen, betriebswirtschaftlichen Wirkungszielen und den Unternehmenszielen,
  • Ermittlung der Kommunikationswirkung (Grad der Zielerreichung) von Kommunikationsmaßnahmen bei den angesprochenen Anspruchsgruppen,
  • Ermittlung der Kommunikationseffizienz (Ökonomie der Zielerreichung) der Kommunikationsmaßnahmen durch die Gegenüberstellung der ermittelten Kommunikationswirkung und den dafür aufgewendeten Kosten,
  • Ermittlung des Qualitäts-Indikators der Wirkungswahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung der Faktoren Bekanntheit, Zufriedenheit und Wichtigkeit,
  • Ermittlung der Zufriedenheit mit dem Unternehmen sowie die Zufriedenheit mit der Kommunikation und Information werden über den Stakeholder-Index.

Das BRAND© CAT hat folgende Vorteile:

  • Die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden, seiner Agentur und anderen internen und externen Mitarbeitern bzw. Beratern – egal an welchen Ort - auf der interbasierten Plattform.
  • Unterschiedliche Sichten und Arbeitsinhalte können in individuellen Userprofilen freigeschaltet werden. Die zentrale Firmenverwaltung ermöglicht die Abbildung des Unternehmenslogos innerhalb der Applikation.
  • Das BRAND© CAT ist retrospektiv und als zukunftsgerichtetes Planungsinstrument einsetzbar.
  • Zentrale Datenbank mit umfassender „Enzyklopädie„ der Kommunikations-Fachbegriffe
  • Das BRAND© CAT ist in kürzester Zeit einsatzbereit und ist enorm preisgünstig zu nutzen.
  • Die Ergebnisse ermöglichen umfangreiche Optimierungsempfehlungen.